Studien- und Förderpreise des BWK
Die BWK-Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg, Brandenburg/Berlin, Sachsen-Anhalt und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland vergeben Studien- oder Förderpreise, mit denen herausragende Arbeiten, junger Absolventinnen und Absolventen, die im Rahmen eines Hoch- oder Fachschulstudiums angefertigt wurden und mindestens zur Erlangung des akademischen Grades Bachelor geführt haben, prämiert werden.
Die Abschlussarbeiten sollen an einer Bildungseinrichtung entstanden sein, die in den jeweiligen Bundesländern ansässig ist, oder sie sollen einen Bezug zum jeweiligen Bundesland aufweisen. Prämiert werden Arbeiten aus Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengängen auf den Gebieten Umwelttechnik, Wasserwirtschaft, Wasserbau, Abfallwirtschaft, Kulturbau o.ä., also aus allen Themenbereichen des BWK.
Mit den Preisen sollen Studienarbeiten gewürdigt werden, die in herausragendem Maße theoretische Grundlagen und praktische Anwendung vereinen, die Themenfelder des BWK in „innovativer“ Art und Weise betrachten, interdisziplinäre Ansätze zeigen und, je nach Ausbildungsniveau, auch durchaus „eigene und neue“ Ergebnisse hervorbringen. Solche Studienarbeiten dürfen zum Zeitpunkt ihrer Einreichung nicht älter, als 12 Monate sein. Bewertet werden die Selbständigkeit bei der Bearbeitung der Studienarbeit, der wissenschaftliche Ansatz, die Überführung in die berufliche Praxis und die Handhabbarkeit der Ergebnisse in der täglichen Arbeit.
Die Preise sind mit Urkunden und, je nach auslobendem Landesverband, unterschiedlich hohen Preisgeldern dotiert. Sie werden im Rahmen von Jahrestagungen oder Landeskongressen übergeben. Über die Vergabe entscheiden Jurys, anhand von Bewertungsverfahren, die die Faktoren Erkenntnisgewinn, praktischer Nutzen, Gedankenführung und Darstellung berücksichtigen.
Weitere Informationen findest Du auf den Seiten der Landesverbände:
» Umweltpreis Mecklenburg-Vorpommern
» Studienpreis Schleswig-Holstein und Hamburg